H2 Landesliga Saisonauftakt 2023
Unsere 2. Herrenmannschaft hat mit 5:1 Punkten einen erfolgreichen Rundenstart in der Landesliga Staffel 2 gemeistert. Ein Remis in Spaichingen wurde dabei eingerahmt von zwei Heimsiegen gegen Rottweil und Weilstetten.
Unser neuer Herren 2 Trainer Falviu Onofras kann durchaus zufrieden sein mit der Ausbeute seiner Mannschaft aus den ersten drei Saisonspielen. Sicherlich ist im Waiblinger Spiel noch einige Luft nach oben, aber 5 Punkt aus 3 Spielen ist als Aufsteiger alle Ehren wert.
VfL – Rottweil 27:26
Mitaufsteiger Rottweil verlangte unseren Jungs einiges ab bevor der Auftaktsieg feststand. Rottweil führte kurz vor der Pause mit 15:10 ehe der VfL mit einem kleinen Zwischenspurt die Begegnung zum 18:16 drehte. Aber auch in der zweiten Hälfte konnten sich die Tigers nie wirklich absetzen und so stand es 5 Minuten vor dem Ende immer noch 25:25 Unentschieden. Erst in der Schlussphase sicherte sich Waiblingen den 27:26 Sieg. Marc Kallenberg und Julian Volz mit je 6 Feldtoren stachen aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung leicht hervor.
Spaichingen – VfL 31:31
Nach einer guten ersten Halbzeit führte der VfL mit 17:14. Angetrieben vom lautstarken Heimpublikum kämpfte sich Spaichingen auf 21:21 heran und ging sogar selbst mit 27:24 in Führung. Doch so leicht gaben sich die Tigers nicht geschlagen. Nach einem Doppelschlag von Nils Dedner nahm Julian Volz das Heft in die Hand und brachte sein Team erneut mit 30:28 in Führung. Das 31:29 durch Tobi Grüninger war der letzte Waiblinger Treffer, mit der Schlusssekunde erzielten die Gastgeber per 7-Meter noch den Ausgleich. Neben Volz erzielten Niklas Wiedemann (7) und Moritz Zimmer (5) die meisten Waiblinger Treffer. 10 Sekunden vor dem Abpfiff verletzte sich Philipp Wiedemann am Außenband und fällt die nächsten Wochen aus.
VfL – Weilstetten 28:23
Dank eines überragenden Marco Brecht im Tor führten die Tigers zur Pause mit 10:9. Zufrieden konnte damit jedoch niemand sein, die Chancen hätten locker für das doppelte an Toren gereicht. Sven Beisser und Carsten Lehmkühler trafen in Hälfte Zwei fast nach Belieben. Doch nun schwächelte die Defensive. So blieb es bis zum 22:21 sehr eng. Erst in den letzten 7 Minuten machte der VfL alles klar. Marvin Bölstler hielt nicht nur prima sondern ihm gelang auch das vorentscheidende 25:21 ins verwaiste Gästetor, denn Weilstetten brachte in der Schlussphase den siebten Feldspieler zum Einsatz. Henri Konzelmann machte mit dem 28:23 den Deckel drauf, der nächste hochverdiente Heimsieg war eingefahren.
Nun geht es an diesem Samstag zum Topfavoriten TG Schömberg, der nach drei Auswärtssiegen mit 6:0 Punkten und + 29 Toren souverän an der Tabellenspitze steht.
Tiges: Marvin Bölstler 1, Marco Brecht; Lehmkühler 8, Dedner 5, Grüninger 4, Beisser 12/1, Philipp Wiedemann 4, Hintennach, Niklas Wiedemann 11/4, Zimmer 8, Marc Kallenberg 11, Deichler 1, Volz 17/4, Konzelmann 4, Rebstock.
Bericht: Frank Ader