Nach zweijähriger Pause endlich wieder jede Menge Begeisterung, strahlende Gesichter, Freude und Spaß zeigten und hatten die teilnehmenden Kinder letzten Samstag in der Waiblinger Rundsporthalle beim 12. Handballturnier für Waiblinger Grundschulen. Insgesamt 26 Teams von der Bittenfelder Schillerschule, Neustädter Friedensschule, Wolfgang-Zacher Schule, Staufer Gemeinschaftsschule aus der Kernstadt und der Beinsteiner Grundschule waren beteiligt. Im Vordergrund stand wie immer der Gedanke des Miteinanders, des gemeinsamen Erlebnisses.
Vormittags waren die Erst- und Zweitklässler die Hauptpersonen, sie übten sich in Schweizer Partei – sowie Aufsetzerball. Zudem mussten 5 Koordinationsübungen absolviert werden. Zeit, sich auch noch auf der Hüpfburg auszutoben, war auch noch genug.
Der Meisterpokal der 1. Klasse ging an die Schillerschule, der Pokal der 2. Klasse an die Wolfgang-Zacher-Schule – sie dürfen die Pokale ein Jahr lang beherbergen. Oberbürgermeister Sebastian Wolf nahm sich die Zeit, die Schüler persönlich zu ehren und jeden Teilnehmer mit einer Medaille zu beschenken. Die Besten der Koordination, Sara und Kilian von der 1. Klasse und Marigona, Ossian und Kryryl aus der 2. Klasse, durften sich zudem noch über einen Handball freuen.
Nachmittags waren dann die Dritt- und Viertklässler dran, hier standen Handball und Aufsetzerball auf dem Programm sowie auch die Koordinationsübungen.
Nach spannenden und aufregenden Spielen setzte sich in beiden Klassenstufen die Wolfgang-Zacher-Schule durch.
Koordinationssieger waren Chiara und Mattis aus der 3. Klasse sowie Mona und Kayha aus der 4. Klasse.
Eine tolle Sache am Rande: mit Kryryl aus der 2. Klasse der Staufer Gemeinschaftsschule nahm ein ukrainisches Flüchtlingskind teil, das vorher noch nichts mit Handball zu tun hatte und sich gleich den Koordinationssieg holte!
Aber alle Kinder waren Sieger und konnten verdientermaßen eine Medaille und Urkunden mit nach Hause nehmen. Die errungenen Siegerpokale dürfen nun 1 Jahr lang in den Schulen präsentiert werden.
Der ausrichtende Jugendhandballförderverein Waiblingen bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Geschwistern, den vielen Helfern der Waiblingen Tigers, Mamas für Kuchen backen, … usw.
Bericht: Melanie Ader