Sponsoren Veranstaltung

Informativer und geselliger Sponsoren-Abend “TIGERS & Friends”

Rund 75 Sponsoren sowie Mitglieder des Freundeskreises folgten der Einladung des Freundeskreis-Vorsitzenden Dr. Tobias Bayer zum diesjährigen Sponsoren-Abend unter dem Motto “TIGERS & Friends” am Mittwochabend. Gefeiert wurde im tollen Ambiente von Gourmet-Berner in Weinstadt. Die Organisatoren durften sich wieder über einen gelungenen Abend freuen. Die Mischung aus aktuellen Informationen, geselligem Beisammensein, gutem Essen und leckeren Tropfen sowie die Möglichkeit, in einem familiären Umfeld alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen, kam offensichtlich gut an.

Nach der kurzen Begrüßung durch Moderator Frank Moser, gab der TIGERS-Vorstandssprecher Rolf Klingler einen kleinen sportlichen Rück- und Ausblick, dankte den zahlreichen Sponsoren und Mitgliedern für Ihre Unterstützung. Sein Dank galt auch den beiden anwesenden Teams der TIGER Girls (2. Bundesliga) und TIGER Boys (3. Liga), dass sie die Bewirtung der Gäste übernahmen. Da der organisatorische Aufwand in den letzten Jahren immer größer wurde und weiter wird, hoffe Rolf, dass sich noch einige neue Helferinnen und Helfer melden, die ihren Beitrag zum Erfolg der TIGERS beitragen möchten.

Dr. Tobias Bayer, Vorsitzender des Freundeskreises, wies in seiner kurzen Ansprache auf das schon langjährige Bestehen (Gründung 1986) und die stolze aktuelle Mitgliederzahl (85) des Freundeskreises hin. “Die Mitglieder und ihr Engagement sind eine wichtige Stütze für den Waiblinger Handball.” Zusammen mit den Sponsoren und vielen weiteren meist ehrenamtlich tätigen Freunden und Mitglieder wäre Handball auf diesem Niveau in Waiblingen nicht möglich.

Die Anwesenden gedachten dem leider vor wenigen Tagen überraschend und viel zu früh verstorbenen langjährigen Freundeskreis-Mitglied und früheren stellvertretenden Abteilungsleiter Gerhard “Gegge” Baumann. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Elfriede und seinen beiden Söhnen Dirk und Arne.

Nach kurzer Pause und dem Umzug vom Nebenraum in den gemütlichen Festsaal von Gourmet-Berner eröffnete Moderator Frank Moser mit dem Cheftrainer der TIGER-Boys, Tim Baumgart, und Mark Leinhos aus dem Team die Interview-Runden. Nach dem Durchmarsch aus der Württembergliga in nur zwei Jahren in die 3. Liga, ist Tim zwar mit der aktuellen Punktausbeute nicht zu einhundert Prozent zufrieden, aber durchaus mit den gezeigten Leistungen. “Ich glaube, wir sind in der Liga angekommen und hoffen, am Ende den Klassenerhalt zu erreichen”, so Tim, der die TIGER Boys bereits im achten Jahre betreut.

Mark Leinhos erläuterte den Gästen, wie er die letzten beiden sehr erfolgreichen Jahre des Teams erlebt hat und wo er die Unterschiede zwischen der Württembergliga und der 3. Liga sieht. “Da spielen viele Mannschaften auf Profi-Niveau mit 8, 9 mal Training die Woche und entsprechenden finanziellen Mitteln im Hintergrund.”

In die nahe Zukunft geblickt, ging Tim Baumgart auf die geplante Marschroute für das kommende wichtige Heimspiel (Sonntag, 22.10., 16 Uhr) gegen die Bundesligareserve der Rhein-Neckar Löwen ein. Mit einem Sieg können die TIGER Boys nach Punkten zum Gegner aufschließen.

Für die Gespräche mit unseren TIGER Girls stellten sich der neue Cheftrainer Aleksandar Knezevic sowie die mittlerweile “dienstälteste” VfL-Spielerin Vanessa Nagler den Fragen des Moderators. “Kneze” weiß natürlich, dass der Saisonstart mit 2:6 Punkten hinter den eigenen und den Erwartungen von außerhalb liegt. Allerdings ist der ohnehin schon kleine Kader durch weitere Verletzungen weiter geschrumpft und die Niederlagen zumindest teilweise der aktuellen personellen Situation geschuldet. Auch vor dem sehr wichtigen Heimspiel gegen die HSG Freiburg (Samstag, 21.10., 18:00 Uhr) ist der Einsatz gleich mehrerer Spielerinnen fraglich. Doch der TIGERS-Coach bleibt zuversichtlich: “Egal, wer am Samstag zur Verfügung steht. Die Mannschaft wird um den zweiten Saisonsieg kämpfen.”

Vanessa Nagler ist nach dem Karriereende von Caren Hammer seit dieser Saison die neue Mannschaftskapitänin der TIGER Girls. Die Frage, wie sie ihre neue Rolle sieht, beantwortete die 26-Jährige, dass sie natürlich in “sehr große Fußstapfen getreten” ist und sich sehr über das vom Team ausgesprochene Vertrauen gefreut hat. Das möchte Nessi auf und auch neben dem Spielfeld zurückgeben. Aber letztlich seien die TIGER Girls ein Team, in dem jeder für jeden einsteht. Schließlich gewinne und verliere man zusammen.

Nach den Informationen und Einblicken aus den beiden Teams ging es dann zum kulinarisch-gemütlichen Teil des Abends mit vielen Gesprächen in gut gelaunter Atmosphäre über. Wann allerdings die letzten Gäste gegangen sind, entzieht sich der Kenntnis des Verfassers 😉

Beitrag: Frank Moser

Fotos: Arne Knust