Beachhandball Europameister

Tiger Girl Lena Klingler ist erneut Beachhandball-Europameisterin!

Das DHB-Team besiegt im Finale die Niederlande im Shoot-Out / DHB-Männer holen Silber

Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft mit Lena Klingler (VfL Waiblingen / Minga Turtles Ismaning) verteidigte in Nazaré / Portugal erfolgreich ihren 2021 errungenen Europameister-Titel. In einem hochspannenden Finale bezwang das DHB-Team die Niederlande im Shoot-Out (18:20, 20:14, 7:4). Das Team von Nationaltrainer Alexander Novakovic schrieb mit dem 34. Sieg in Folge seine Erfolgsgeschichte fort: Nach dem EM-Titel 2021, dem Gewinn der Weltmeisterschaft und dem Sieg bei den World Games im vergangenen Jahr bedeutet der erneute EM-Erfolg der vierte große Titel für die die deutschen Beachhandballerinnen. Und auch die Beachhandballer-Männer des DHB kehrten an der portugiesischen Atlantikküste in die Weltspitze zurück. Das Team musste sich erst im Finale dem neuen Titelträger Ungarn mit 0:2 (16:20, 18:20) geschlagen geben. Im Viertelfinale hatte die DHB-Auswahl zuvor den Weltmeister Kroatien aus dem Wettbewerb geworfen.

Die DHB-Frauen starteten mit einem klaren 2:0-Erfolg (31:14, 30:16) über Frankreich ins das fünftägige EM-Turnier in Nazaré / Portugal und holten sich mit zwei weiteren Siegen gegen Italien (24:16, 30:26) und Dänemark (23:20, 19:16) ohne Satzverlust den Gruppensieg. Auch in der Zwischenrunde waren die deutschen Frauen nicht zu stoppen. Allerdings benötigte das DHB-Team in der ersten Partie gegen Gastgeber Portugal Nervenstärke und etwas Glück, um sich im Shoot-Out knapp mit 7:6 durchzusetzen. Klarer hingegen waren die beiden 2:0-Satzsiege gegen Norwegen (18:13, 25:24) und Kroatien (26:16, 23:20).

Im Viertelfinale gegen Griechenland hatte Deutschland anfangs in der Abwehr noch Probleme, drehte den ersten Satz aber noch zum knappen 23:22-Erfolg, um dann den zweiten Abschnitt klar mit 27:12 zu dominieren. In einem stark umkämpften Halbfinalspiel traf das DHB-Team auf Spanien. Deutschland gewann den ersten Satz mit 26:22, verlor den zweiten jedoch deutlich mit 16:24. Über den Finaleinzug musste also erneut ein Shoot-Out entscheiden. Hier setzte sich das DHB-Team knapp mit 7:6 durch.

Im Endspiel am Pfingstsonntag trafen die DHB-Beachhandballerinnen auf die Niederlande, die sich als starker Gegner erwiesen und im ersten Durchgang einen 8:12-Rückstand zum 20:18-Satzgewinn drehten. Der zweite Satz verlief umgekehrt: Hier lagen zunächst die Vorteile bei den Niederländerinnen, die mit 10:6 führten. Doch das DHB-Team bewies erneut Nervenstärke und hatte eine starke Torhüterin Katharina Filter. Deutschland holte sich mit dem 20:14 noch recht klar den zweiten Durchgang. Im Shoot-Out bewies das DHB-Team erneut seine mentale Stärke und sein Selbstvertrauen. Die Niederlande hingegen ließen von den ersten drei Versuchen zwei ungenutzt. DHB-Kapitänin Lucie-Marie Kretzschmar schließlich machte mit ihrem Treffer im vierten Versuch den erneuten Titelgewinn der DHB-Auswahl vorzeitig klar. Danach herrschten Freude und Jubel pur über den vierten großen Titelgewinn der deutschen Beachhandballerinnen in nur zwei Jahren.

Top-Scorerin des DHB-Teams wurde Isabel Kattner mit 110 Punkten, dicht gefolgt von Belen Gettwart (108) und Amelie Möllmann (106). Lena Klingler vom VfL Waiblingen steuerte als viertbeste deutsche Torschützin 76 Punkte für den alten und neuen Europameister bei.