Der VfL Waiblingen arbeitet im Nachwuchsbereich in Zukunft mit der „Learn Handball“-App

Die von den in Deutschland bekannten Handballern, Andy Schmid, Bjarte Myrhol und Viktor Glatthard, gegründete App wird ab sofort die Jugendtrainer:innen des VfL in der Trainingsplanung unterstützen. Der seit dieser Saison erstklassige Verein aus Württemberg ist damit der erste Verein der Frauen Handballbundesliga, der seinen Trainer:innen, die App zur Verfügung stellt. Mit mehr als 600 Videos, Tipps und Übungen bietet „Learn Handball“ ein breites Angebot sowohl als Inspiration wie auch als digitales Tool für die wöchentliche Trainingsplanung.

Internationale Inspiration – mit DHB RTK Inhalten

Stars wie Emily Bölk, Nora Mörk, Sander Sagosen und Uwe Gensheimer zeigen in den Videos ihre ganz besonderen Fähigkeiten, sowohl im Abwehr- wie auch im Angriffsverhalten und sprechen über die Themen „Handball skills“, „Injury free“ und „Believe in Yourself“. Für alle Altersklassen von 6 – 16 Jahren stehen vorgefertigte Trainingspläne und Übungen aus den verschiedenen Trainingsbereichen zur Verfügung. Diese sind an die DHB Rahmenkonzeption angepasst, enthalten aber auch Inspiration aus internationalen Verbänden. Die Bearbeitung der Trainingspläne erfolgt digital und können u.a. mit eigenen Übungen jeweils individuell angepasst werden.

Ein effektiver digitaler Begleiter für jedes Jugendhandballtraining

Patrick Lippmann, Management Nachwuchs und Vorstand Jugend des VfL Waiblingen, freut sich darüber, seinen Trainer:innen die App zur Verfügung zu stellen: „Innerhalb eines Testzeitraumes von circa 4 Monaten, wurde die App hinsichtlich strukturierten Aufbaus, konstanter Trainingsplanung und visualisierten Trainingsübungen von unseren kritischen Jugendtrainern beurteilt. Das Fazit: Diese App ist eine tolle Hilfe für den Trainingsalltag, verschafft eine konkrete Planung jedes einzelnen Trainings entlang der DHB-Rahmentrainingskonzeption und erspart viel Vorbereitungszeit hinsichtlich der Ausarbeitung von längerfristigen Trainingsplänen. Alle Übungen sind abwechslungsreich gestaltet, sowie einfach beschrieben und mittels Videos bzw. Bildern visualisiert. Besonders positiv wurden zusätzlich der athletische Anteil, sowie die Integration von Mobilisierung, Aktivierung, Potenzierung und Spezialisierung (MAPS) von dem Jugendtrainerkreis benannt. Individuell ausgewählte Übungen sind leicht in der großen Übungsbibliothek zu finden und zu integrieren. Auch unsere Kids profitieren vom Einsatz der App. Sie können Zusatzübungen, gezeigt von ihren DHB-Vorbildern, einfach zu Hause nachmachen und im nächsten Training glänzen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Nutzung der LEARN HANDBALL App und bei dem gesamten beratenden Team.“

„Dass wir mit dem VfL Waiblingen einen Frauenbundesligisten als Nutzer für unsere App gewinnen konnten freut uns sehr. Damit wir unser Ziel erreichen und noch mehr Kinder und Jugendliche für unsere tolle Sportart zu begeistern, ist es wichtig auch die Strahlkraft der Frauenbundesliga zu nutzen. Die Breite insbesondere im Mädchenbereich ist die Grundlage für den Spitzensport“, freut sich Andy Schmid, Mit-Gründer von „Learn Handball“. Die „Learn Handball“-App wurde 2017 in Norwegen gegründet und seit Ende 2020  auch in Deutschland auf dem Markt. Mittlerweile haben über 7000 Trainer und Trainerinnen die App getestet und über 120 Vereine nutzen sie bereits als Planungs- und Trainingstool für ihre Trainer:innen. Im Internet ist das Projekt zu finden unter “https://www.learnhandball.com/home/german”.